preInO

Methods and tools for the preactive maintenance of offshore wind turbine generators

The growing number of plants at sea, a varied demand for electricity and possible downtimes require an optimisation of the maintenance of offshore wind turbine generators (WTG) in the future. Especially unplanned downtimes lead to additional maintenance effort and thus to higher maintenance costs.

Objective

The objective of the project is to research comprehensive methods and tools taking several data sources into account that can be used for a proactive maintenance strategy of the service of WTG. To enable an accurate prognosis about the condition of a component, a variety of data sources such as sensor values, statistic data, maintenance data from the maintenance history file, externalised staff know-how, weather data as well as stock inventory and personnel planning are analysed and automatically linked to a relevant event. The prioritisation of the detected errors, the dynamical planning of the scope of maintenance and the scheduling into the work flow with corresponding logistics using decentralised controlling systems are aspects of the project that are to be researched. These points of research should enable a proactive maintenance strategy for WTG.

Automated decision support

Offshore maintenance processes are recorded and data sources for an automated decision support are identified. Based on this, a basic concept will be developed and the required methods analysed or researched. This will enable an automated prioritisation of detected errors. The acquired knowledge will flow into the development of a software module. The developed methods and data are validated with real data as far as possible using a demonstrator which will be developed.

Contact

BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH
Dipl.-Wi.-Ing. Stephan Oelker
Dipl.-Wi.-Ing. Marco Lewandowski
Hochschulring 20
D-28359 Bremen
Tel.: +49 (0) 421 218 50130
Fax: +49 (0) 421 218 50003
www.biba.uni-bremen.de

Senvion SE
Dipl.-Ing. (Fh) Thomas Harenslak
Am Friedrichsbrunnen 2
D-24782 Büdelsdorf
Tel.: +49 (0) 484 1662 8696
Fax: +49 (0) 484 1162 8080
www.senvion.com

SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH
Dipl.-Ing. Ingo Schlalos
Donnerschweer Straße 4a
D-26123 Oldenburg
Tel.: +49 (0)441 96 021 0
Fax: + 49 (0)441 96 021 21
www.swms.de

preInO

Methoden und Werkzeuge für die preagierende Instandhaltung von Offshore Windenergieanlagen

Die zunehmende Anzahl der Anlagen auf See, ein variierender Strombedarf und mögliche Stillstände verlangen in Zukunft eine Optimierung der Instandhaltung von Offshore Windenergieanlagen (OWEA). Insbesondere ungeplante Stillstände sorgen für einen zusätzlichen Instandhaltungsaufwand und in Folge für hohe Instandhaltungskosten.

 

Projektziele

Das Ziel des Projekts ist die Erforschung von umfassenden Methoden und Werkzeugen unter Berücksichtigung diverser Datenquellen, die für eine preagierende Instandhaltungsstrategie des Service der OWEA genutzt werden können.

Um eine bestmögliche Prognose über den Zustand einer Komponente zu geben, werden unterschiedlichste Datenquellen wie Sensorwerte, statistische Daten, Wartungsdaten aus der Lebenslaufakte, externalisiertes Mitarbeiter-Know-how, Wetterdaten sowie Lagerbestände und Personalplanung analysiert und automatisiert zu einem relevanten Event miteinander verknüpft. Die Priorisierung der erkannten Fehler, die dynamische Planung des Wartungsumfangs und die Einplanung in den Arbeitsablauf mit dazugehöriger Logistik unter Nutzung dezentraler Steuerungssysteme sind darauf aufbauend die zu erforschenden Punkte des Vorhabens, die eine preagierende Instandhaltungsstrategie für OWEAs ermöglichen sollen.

Automatisierte Entscheidungsunterstützung

Die Offshore-Instandhaltungsprozesse werden aufgenommen und Datenquellen für eine automatisierte Entscheidungsunterstützung identifiziert. Darauf aufbauend wird ein grundlegendes Konzept entwickelt und die benötigten Methoden analysiert bzw. erforscht, um auf dieser Basis automatisiert eine Priorisierung der erkannten Fehler vorzunehmen. Die dabei gewonnen Erkenntnisse fließen in die Entwicklung eines Softwaremoduls ein. Anhand eines zu entwickelnden Demonstrators werden, nach Möglichkeit anhand realer Daten, die entwickelten Methoden und Werkzeuge validiert.

Kontakte und Partner

BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH
Dipl.-Wi.-Ing. Stephan Oelker
Dipl.-Wi.-Ing. Marco Lewandowski
Hochschulring 20
D-28359 Bremen
Senvion SE
Dipl.-Ing. (Fh) Thomas Harenslak
Am Friedrichsbrunnen 2
D-24782 Büdelsdorf
  +49 (0) 421 218 50130   +49 (0) 484 1662 8696
  +49 (0) 421 218 50003   +49 (0) 484 1162 8080
 www.biba.uni-bremen.de  www.senvion.com
   
SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH
Dipl.-Ing. Ingo Schlalos
Donnerschweer Straße 4a
D-26123 Oldenburg
  +49 (0)441 96 021 0
  +49 (0)441 96 021 21
 www.swms.de