OpenRAVE

Teilprojekt: Entwicklung von Seegangsportal-Modulen zur Optimierung der Logistik von Offshore-Einsätzen

Das übergeordnete Ziel besteht in der Bündelung der Daten für Offshore-Wind Fragestellungen in einem Seegangsportal durch das BSH.

Die bereitgestellten Wind-, Wellen- und Strömungsdaten werden hinsichtlich ihrer Korrelation und Interaktion analysiert. Hierbei werden die Messstandorte zu Stützstellen miteinander verknüpft, um eine flächige Bewertungsgrundlage in der Deutschen Bucht für offshore-logistische Schiffseinsätze zu schaffen und Bemessungsparameter anhand der Entwicklungskombinationen zu entwickeln.

Laufzeit des Projektes:
2020-2022

  

Projektziele

Das Ludwig-Franzius-Institut (LuFI) deckt folgende Arbeitspakete ab:

  • Durch die Korrelation von Umweltdaten werden Wind-Welle- und Richtungs-Abhängigkeiten, sowie der Einfluss von Windstärke und Einwirkungsdauer auf die Reaktionszeit des Seegangs untersucht.
  • Zur Berücksichtigung standortabhängiger Tide-Einflüsse, werden analytische Ansätze mithilfe der Messdaten aus dem Seegangsportal für die Quantifizierung der Strömungsbeeinflussung auf Wellen optimiert.
  • Für die Optimierung von Offshore-Zeitfenstern werden die Ergebnisse aus den Wind-, Wellen- und Strömungsanalysen mit den Bewegungseigenschaften generischer Arbeitsschiffe verknüpft, die aus dem Verbundprojekt „AVIMo“ (FKZ: 0324350A) mit eingebunden werden. Im Verbundprojekt „AVIMo“ werden mittels physikalischer und numerischer Modellierungen die Zusammenhänge zwischen Schiffbewegungen im Seegang und die damit verbundene Limitierung von Arbeitseinsätzen in Offshore-Windparks untersucht. Die daraus resultierenden Einsatzgrenzen der Arbeitsschiffe dienen als Input für die Erstellung flächiger Übersichtskarten der Nordsee. Basierend auf den analysierten und interpolierten Umweltdaten wird eine Prognose zur Einsatzfähigkeit von Offshore-Arbeitsschiffen in der Deutschen Bucht ermöglicht.
  • Abschließend werden Schnittstellen für die Implementierung der Module in das Seegangsportal, sowie eine automatische Aktualisierung entwickelt.

Kontakte und Partner

 

Projekt-Koordination
Mayumi Wilms

BSH – Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie

 

mailto:mayumi.wilms@bsh.de

https://www.bsh.de

 

 

Teilprojekt-Leitung
Arndt Hildebrandt

Ludwig-Franzius-Institut für Wasserbau, Ästuar- und Küsteningenieurwesen

mailto:hildebrandt@lufi.uni-hannover.de 

 

https://www.lufi.uni-hannover.de/

 

Bearbeitung
Lukas Fröhling

Ludwig-Franzius-Institut für Wasserbau, Ästuar- und Küsteningenieurwesen

mailto:froehling@lufi.uni-hannover.de

 

https://www.lufi.uni-hannover.de/